Forschungsprojekte

In unse­ren VR-For­­schungs­­­pro­­jek­­ten arbei­ten wir mit star­ken Part­nern aus Indus­trie und Wis­sen­schaft zusam­men, um die bes­ten Anwen­dun­gen der räum­li­chen Daten­ver­ar­bei­tung zu erfor­schen. Mit einem Fokus auf natür­li­che Inter­ak­ti­on und tech­ni­sche Mach­bar­keit ent­wi­ckeln wir gemein­sam neue Stan­dards für VR-Inter­­faces. Unser Ziel ist es, den Arbeits­all­tag der Men­schen im Cyber­space zu berei­chern und ihre krea­ti­ve Schaf­fens­kraft zu unter­stüt­zen. Erfah­re, was geht und was wirk­lich Sinn macht!

Laufende Projekte

InformAction (von Growhouse)

Zusammenarbeit zwischen KI und Anwendern:innen ermöglichen

Manu­el­le Arbeits­pro­zes­se kön­nen bei der Pro­duk­ti­ons­pla­nung heu­te nur mit sehr hohem Auf­wand berück­sich­tigt wer­den. Alte Her­an­ge­hens­wei­sen wer­den wie­der­holt („haben wir schon immer so gemacht“) und Opti­mie­rungs­po­ten­tia­le blei­ben unge­nutzt. Mit unse­rer inter­ak­ti­ven, KI-gestüt­z­­ten Pro­zess­pla­nung in VR wer­den manu­el­le Arbei­ten früh­zei­tig erprobt und optimiert.

Start­da­tum: 01.10.2022
End­da­tum: 31.12.2023

Projektpartner

XR Crafting

Jobcrafting in VR mithilfe von Pointcloud Scans

Im Rah­men des XR-Craf­­ting For­schungs­pro­jekt beschäf­tig­ten wir uns damit, wie die akti­ve Umge­stal­tung des Arbeits­all­tags mit­hil­fe vir­tu­el­ler Rea­li­tät gelin­gen kann. Ziel des Pro­jek­tes ist es, eine Mixed-Rea­­li­­ty Soft­ware und ein orga­ni­sa­tio­na­les Vor­ge­hens­mo­dell zu ent­wi­ckeln, mit der Mit­ar­bei­ten­de mög­lichst ein­fach ihre Arbeits­si­tua­ti­on in die vir­tu­el­le Umge­bung über­füh­ren können.

Mit Hil­fe von 3D Point­cloud Scans wird die rea­le Arbeits­sta­ti­on erfasst und in die vir­tu­el­le Welt über­tra­gen. Anschlie­ßend wer­den die Arbeits­pro­zes­se durch ein Kame­ra­sys­tem erfasst und eben­falls in VR dar­ge­stellt, um dort edi­tiert und eva­lu­iert zu werden.

Start­da­tum: 01.10.2022
End­da­tum: 30.09.2024

Betreut vom:
Gefördert vom:
Projektpartner

Abgeschlossene Projekte

KoRa

Kompetenzerwerb und Interaktion mit kollaborativen Robotern in VR

Durch den Ein­satz von Robo­tik in der Indus­trie ver­än­dert sich die Arbeit für jede:n einzelne:n Arbeiter:in. Die Rol­le des Men­schen in der Zusam­men­ar­beit mit einem Robo­ter muss daher neu defi­niert wer­den. KoRA ist ein neu­es Tool von Halo­cli­ne, wel­ches die Mach­bar­keits­prü­fung der Ideen rund um die Robo­­ter-Pla­­nung, auch ohne Robo­­tik-Vor­­­wis­­sen ermöglicht

Gemein­sam mit unse­ren Part­nern gestal­ten wir ein Lehr-Lern­­kon­­­zept in VR, das zur Ent­wick­lung und För­de­rung von Kom­pe­ten­zen im Bereich der kol­la­bo­ra­ti­ven Robo­tik dient. In der vir­tu­el­len Rea­li­tät ist der Arbeits­pro­zess los­ge­löst vom rea­len betrieb­li­chen Ablauf erfahr- und gestalt­bar, das ermög­licht den Andwender:innen ein pro­jekt­be­zo­ge­nes und hand­lungs­ori­en­tier­tes Lernen.

Start­da­tum: 01.09.2019
End­da­tum: 30.08.2022

Projektträger:
Gefördert vom:
Projektpartner

SmartFi

Virtual Reality Interaktionsystem

Seit der Ein­füh­rung der neu­en Gene­ra­ti­on von VR-Hea­d­­sets im Jahr 2015 eta­bliert sich die Tech­no­lo­gie im indus­tri­el­len All­tags­ein­satz für die Pla­nung und Schu­lung von Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen. Die Beson­der­heit die­ser Lösun­gen steckt vor allem in der Mög­lich­keit der inter­ak­ti­ven Erprobung.

Gemein­sam mit unse­rem Part­ner ent­wi­ckeln wir eine Soft­ware­kom­po­nen­te zur Stei­ge­rung der Rea­li­täts­nä­he bei der Durch­füh­rung von Mon­ta­ge­tä­tig­kei­ten in Vir­tu­al Rea­li­ty. Das Ziel ist es – unter Ein­satz von han­dels­üb­li­cher VR-Har­d­­wa­re –, die Inter­ak­ti­ons­er­fah­rung der Nutzer:innen situa­­ti­ons-adap­­tiv an deren dyna­mi­sches Ver­hal­ten sowie den Anwen­dungs­kon­text anzupassen.

Start­da­tum: 08.07.2021
End­da­tum: 30.09.2022

Gefördert vom:
Projektpartner

SoDigital

Situative Abbildung und partizipative Planung komplexer Geschäftsprozesse in VR

Die Abbil­dung von Pro­zes­sen ist mit klas­si­schen Metho­den oft sehr kom­plex. Eine Viel­zahl an Dia­gram­men und Beschrei­bun­gen erschwe­ren es, den Über­blick zu behal­ten. VR erlaubt es, Pro­zes­se im Kon­text – also situa­tiv – zu pla­nen. Das bie­tet vor allem dann einen Mehr­wert, wenn das Erfah­rungs­wis­sen unter­schied­li­cher Fach­dis­zi­pli­nen ein­be­zo­gen wer­den soll.

Gemein­sam mit unse­ren Part­nern ent­wi­ckeln wir VR-Wer­k­­zeu­­ge und Pla­nungs­me­tho­den, die ohne Spe­zi­al­kennt­nis­se ver­wen­det wer­den kön­nen. Das Pro­jekt rich­tet sich an KMU und unter­stützt die­se bei der Umset­zung von Digitalisierungsmaßnahmen.

Start­da­tum: 01.09.2019
End­da­tum: 31.12.2022

Projektträger:
Gefördert vom:
Projektpartner

ErgoVR

Entwicklung eines Ergonomie-Analyse-Tools in der virtuellen Realität zur Planung von Arbeitsplätzen in der industriellen Fertigung

Usa­­bi­­li­­ty-Ana­­ly­­sen neu­er Pro­duk­ti­ons­an­la­gen in der indus­tri­el­len Fer­ti­gung fin­den sel­ten wäh­rend der Pla­nung statt und meis­tens ohne die prak­ti­sche Erfah­rung der eigent­li­chen Bedie­ner. Nach­träg­li­che Ände­run­gen sind mit hohem zeit­li­chem und finan­zi­el­lem Auf­wand ver­bun­den und wer­den nur bei schwer­wie­gen­den Pro­ble­men durch­ge­führt, sodass ergo­no­mi­sche Pro­ble­me von den Bedie­nern in Kauf genom­men wer­den müs­sen. Das Pro­jekt Ergo­VR ent­wi­ckelt ein digi­ta­les Vir­tu­al Rea­li­ty (VR) Tool zur ergo­no­mi­schen Ana­ly­se von Pro­duk­ti­ons­ar­beits­plät­zen, um es KMUs zu ermög­li­chen, ergo­no­mi­sche Eva­lua­tio­nen wäh­rend der Pla­nung neu­er Pro­duk­ti­ons­an­la­gen durchzuführen.

Start­da­tum: 01.09.2018
End­da­tum: 31.10.2020

Projektträger:
Gefördert vom:
Projektpartner

Ansprechpartner

Technical Lead

Arne Ree­pen

Managing Lead

Krzy­sz­tof Izdebski

Bringen Sie Ihren Planungsprozess auf die nächste Stufe!